Ausschuss- und Spartenleiterwochenende (ASpLWoE) in Tieringen

Anfang März 2024 begaben sich die Ausschussmitglieder zusammen mit den Spartenleiter*innen für ein Wochenende nach Tieringen auf der Schwäbischen Alb, um gemeinsam darüber nachzudenken, wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM in Zukunft besser begleitet und angeleitet werden können.

Am Freitag dachten wir ausgehend von verschiedenen Bibeltexten darüber nach, was für jede und jeden persönlich wichtige Aspekte der Mitarbeit im CVJM sind. Es bildete sich ein Puzzle aus den wichtigsten Punkten.

Am Samstag wurden beim Erstellen fiktiver Stellenausschreibungen für ehrenamtliche Mitarbeitende Stichpunkte für ideale Mitarbeitende in einem CVJM, der idealer Arbeitgeber für Ehrenamtliche ist, erarbeitet, sortiert und gewichtet. Zusammen mit der Wertepyramide aus dem Umau 2.0 ergibt sich die Grundidee eines Gesamtkonzepts aus einem Guss, nun geht es weiter an die konkrete Umsetzung.

Am Samstagnachmittag machten wir uns mit einer Herde Alpakas auf eine kleine Wanderung und am Sonntag schloss ein Gottesdienst das Wochenende ab.